Anmeldung zum Schulaufnahmeverfahren für das Schuljahr 2024/2025

Alle Kinder, die bis zum 30. September 2024 das sechste Lebensjahr vollenden, werden im gleichen Jahr schulpflichtig.

Die Anmeldung erfolgt in diesem Jahr erstmalig online. Trotz der digitalen Anmeldung muss Ihr Kind persönlich in der Schule vorgestellt werden.

Die Anmeldung kann ab sofort erfolgen. Die Onlineanmeldung erfolgt über folgende Website: https://schulportal.brandenburg.de/formulare-und-antraege/ue-1-verfahren

Die digitale Anmeldung ist unkompliziert. Sie benötigen lediglich einige Informationen zu Ihrem Kind sowie Ihre Kontaktdaten. Am Ende des Anmeldeverfahrens können sie auf dieser Seite einen Termin für die Vorstellung in der Schule buchen. Der Termin wird Ihnen dann schnellstmöglich per Mail bestätigt.

────────────────────────────────────────────────────────────

Der Tag der offenen Tür findet am 13. Januar 2024 statt.

────────────────────────────────────────────────────────────

Die Aufnahmegespräche erfolgen in der Woche vom 15.01.2024 bis zum 18.01.2024.

Zu den Aufnahmegesprächen bringen Sie bitte folgende Dokumente mit:

• Geburtsurkunde(Kopie) des Kindes, ggf. Nachweis über das alleinige Sorgerecht oder anderer Sorgerechtsbescheide
  • Teilnahmebestätigung der Sprachstandsfeststellung
  • Kopie des Betreuungsvertrages bei Besuch einer Kindertagesstätte außerhalb des Landes Brandenburg
  • Eine Meldebescheinigung ist nur erforderlich, wenn Ihr Kind vorzeitig eingeschult werden soll bzw. wenn Ihr Kind erst nach dem 01.11.2023 mit Hauptwohnsitz im Gemeindegebiet angemeldet wurde.

Ärztliche Untersuchungen:
Die Einschulungsuntersuchungen finden im Gesundheitsamt Ludwigsfelde statt.
Unterlagen und Termine hierzu erhalten Sie bei der Schulanmeldung.